Warum Hagelabwehr ?

  • slide

Hagelschauer können nicht nur an Pflanzen und Tieren, an Gebäuden und Autos große Schäden anrichten. Beim Reutlinger Hagelsturm 2013 gab es rund 100 Verletzte, die in den Notaufnahmen versorgt werden mussten.  Der Großteil der landwirtschaftlichen Anbauflächen ist bei Hagel ebenfalls gefährdet.

600 Mio Euro Schaden

2013 hatte der Hagel alleine im Landkreis Reutlingen  Schäden über 600 Mio Euro verursacht. Es gab zahlreiche Verletzte.

Vier Monate im Jahr: Hagelflieger in Bereitschaft

Deshalb wurde der „Verein zur Hagelabwehr im Landkreis Reutlingen e.V. gegründet. Ziel des Vereins:  von Mai bis September sollen Hagelflieger bereit stehen, um den ganzen Landkreis Reutlingen zu schützen. Der neu gegründete Verein versteht sich als Trägerverein.
Um das zu finanzieren, sind rund 130 000 Euro im Jahr erforderlich.

Gemeinnützig und ehrenamtlich

Der Verein ist  gemeinnützig. Damit die Mittel auch da ankommen, wo sie gebraucht werden, erledigen Vorstand und Mitglieder alle Arbeiten ehrenamtlich.

Mitgliedsbeiträge und Spenden zur Finanzierung

Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich zur Finanzierung der Hagelflieger eingesetzt. Darüber hinaus ist der Verein jedoch noch auf weitere Zuschüsse angewiesen.